Badelandschaft
Ein Beitrag, der offline nicht in der Versenkung landen soll, auch wenn er schon vor knapp 3 Wochen geschrieben wurde:Spannend war der Vormittag schon. Und mein erster Gang nach dem Nachhausekommen war natürlich aufs Badezimmer gerichtet. Schön sieht sie aus, die Dusche. Klar die Scheiben, glänzend die Armaturen, und beim Öffnen der Türen dieses Schleifen...? Ich glaub es nicht! Wo ist der tolle Hebe-Senk-Mechanismus, den die Duschwände in jedem Baumarkt haben, die auf bodenebene Duschfliesen gesetzt sind? Die haben doch nieeee solche schleifenden Geräusche gemacht!
Ha, flux die Beschreibung gepackt, da, siehste wohl, alle Bilder zeigen die Duschwände aufgesetzt auf der Duschwanne - ich habe aber keine Duschwanne! Ich habe eine bodeneben geflieste Dusche! Jetzt weiß ich auch, warum die Wände Montag nicht passten! Und schon war ich am Telefon. Und habe dem Chef mal kurz Bescheid gesagt, dass die "Falsche" Dusche geliefert worden ist. Kein Hebe-Senk-Mechanismus! Irgendwie hatte ich es wohl herbeibefürchtet. Wieder warten. Noch ne Woche. Oje.
Chef rief zurück. Ganz ruhig. Und ganz ruhig erklärte er mir, dass der Hebe-Senk-Mechanismus im Scharnier versteckt sei, wenn ich ganz genau hinsähe, könnte ich ihn sehen.--- Und wieder bin ich froh, dass ich kein Bildtelefon habe. Denn wieder änderte sich meine Gesichtsfarbe ins zart-heftige "Schämdichrot. Puh!
Und jetzt sind wir wieder aktuell:
yepp. Der letzte Handwerker war da. Gestern. Hat alle Reklamationen von nicht dichten Waschbecken bis Abdichten der Dusche und sämtliche Kleinbohrungen erledigt. Und er hats super hingekriegt. Warum nicht schon vor 4 Wochen? War übrigens der 4. Monteur. Jetzt kennt die ganze Firma unser Bad...
hm, warum? Die Dusche ist immer noch nicht zu benutzen. Da der Mensch, der wohl einzig fähig ist, sie per Silikon abzudichten, nicht kommt. Manchmal wär ich gern ein Mann, der mit tiefer lauter Stimme sein Recht verlangt - und irgendwann auch bekommt.
Kleinigkeiten: die Waschbecken - so schön, so neues System - sind nicht dicht zu bekommen. Weil das super neue System nicht richtig eingestellt ist - der Monteur will noch mal kommen. Dafür ist der Badewannenverschluß so leicht, dass man gar nicht merkt, dass das Wasser, was man gerade reinlaufen läßt, durch den augenscheinlich - und nur augenscheinlich - verschlossenen Abfluß wieder entfleucht. Oh je.
Dafür haben Sohnemann und ich gestern gemeinsam das Rolladenband ausgetauscht. Wer es schon jemals gemacht hat: ja, wir haben jeden erdenklichen Weg und jede mögliche Windung des Bandes wieder ausprobiert nebst Erleben des ungebremsten Herunterknallens des Rolladens (aber wir haben die Feder richtig blockiert!!!).
Und die andere Fruststelle? Er flüstert nur "Köln", und ich bin wieder wie elektrisiert. Es bleibt beim Wörtchen "Köln". Mies.
Die Handwerker sind da! Sollte es möglich sein, dass, wenn ich Mittags von der Arbeit komme, meine Mutter schon singend unter der Dusche steht? Wer weiß es? :-)
Kurzer Zwischenstand:
Armatur wieder dran. Yippieeee!
Wannengriff: dauer noch. Böööö.
Duschwand: angekommen. Yippieböööööö
Denn: PASST NICHT!!! Soviel zum Thema, ich nehm alles aus einer Hand, dann unterhalten sich die Handwerker untereinander und wissen, was der andere tut... Die nun wieder zu bestellenden Leisten dauern. 2 Tage oder so. Naja, dann kann das ja mit dem Wannengriff erledigt werden. Jetzt muss ich aber das Bad abschließen, weil die Glaswände nur lose angelehnt sind...
Heizung: wohlweislich hat der Monteur schon das passende Ersatzteil mit eingepackt, er konnte sich laut meiner Beschreibung schon denken, was kaputt ist?! Na, das hat geklappt....
Was bin ich froh, dass ich eine Frau bin und dankbar für jeden Monteurbesuch :-)
...fast ist das Badezimmer fertig. Aber eben nur fast. Und schon kündigt sich das nächste Problem an. Aber erst mal der Reihe nach:
damit Mamas Bad seniorengerecht und vor allem schnell fertig ist, habe ich alles in eine Hand gegeben. Damit ich nicht den Handwerkern hinterherlaufen muss wegen Terminen und so. Aufgrund der "Zickigheit" zweier Handwerker untereinander mußte alles ja schon mal um eine Woche verschoben werden - kein Problem für mich. Alles Material war ja schon da laut Firma, also sollte es dann zügig vorangehen. Naja. Zügig?
Eigentlich sollte Dienstag Endmontage sein. Gut, es wurde dann Donnerstag, weil die Waschbecken - aus welchen Gründen auch immer - nicht da waren. Die waren dann aber Donnerstag da, zwar erst ohne die Halbsäulen drunter, aber die kamen dann nachmittags hinterher. Nur die Duschwände fehlten noch, sollten aber auch kommen. Kamen nicht. Bis heute nicht. Jetzt sollen sie Montag kommen. Dann ist da noch der Wannengriff. Ich hatte den ersten Monteur ja schon hantieren sehen beim Einbau, er hatte schwer Probleme mit einer Schraube. Aber als dann die Badewanne stand und eingemauert war, dachte ich, hat alles geklappt. Beim abendlichen Befühlen wackelte der Griff aber sehr. Der nächste Monteur, der kam, schaute sich das Problem an, schraubte und sagte dann, die eine Schraube schaut halt ein bißchen raus, geht aber nicht anders. Bei mir schon. Der Griff ist ab, muß neu bestellt werden. :-(
Beim Waschbecken - sehr schöne übrigens :-), hatte die neue Armatur leider zu intensive Berührung mit einer Schraube, was zu extremer Undichtigkeit führte. Die Armatur ist ab, muß neu bestellt werden. :-(
Das sehe ich nun locker. Zwei Wochen sind vorbei, fast kann man ja schon duschen. Nur wahrscheinlich mit kaltem Wasser. Warum? Ich weiß nicht warum, aber die Heizungsanlage in Keller hat wohl gefühlt, dass ein fremder Monteur sie berührt hat, denn nun tropft sie und macht sehr zischende Geräusche. Und hält kein Wasser mehr. Oder ob der Monteur nur irgendein Ventil nicht wieder aufgedreht hat, was er zum Heizkörpereinbau zugedreht hat? Wer weiß es? Und jetzt ist Wochenende und ich erreiche die Firma nicht. Deshalb habe ich jetzt die Anlage vorsichtshalber ausgeschaltet. Also kalt waschen übers Wochenende. Als wenn es nichts schöneres gäbe.
(ABER DAS BADEZIMMER SIEHT SCHON TOLL AUS)
Übrigens: mein Putzpensum ist für mindestens 2 Monate erfüllt, diesen zarten Hauch von Fliesenstaub allüberall muss ich nicht noch einmal haben...
Sie sind da. Das große Klopfen hat begonnen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten (auch Handwerks-Männer können zickig sein, und das ohne Zutun von Frau!) standen heute morgen zwei Prachtexemplare vor der Tür und strotzten nur so vor Arbeitswillen und mein Anblick (noch im Bettdress aber schon zähnchengeputzt und farblich gestaltet) hat sie wohl zu noch mehr Einsatz "verführt"... Muttern geweckt, Sohn geweckt, Kind zum Bus gebracht und jetzt sitz ich auf der Arbeit und hoffe, keinen Notruf wegen nicht abzustellender Wasserleitung zu erhalten. Und schon nächste Woche soll die Dusche ohne Beinchenheben zu begehen sein, die Badewanne so groß, dass man fast drin schwimmen kann und und und...